Wir begrüßen unsere neuen Azubis – Azubi-Akademie 2023

Unter dem Motto “Talente von morgen – optimale Förderung von Anfang an” durften unsere 31 neuen Azubis vom 07. bis zum 11. August 2023 bei der neuen Azubi-Akademie der gesamten BusGruppe teilnehmen.

In diesem Jahr sind wir neue Wege gegangen: Gemeinsam mit den BusGruppen-Unternehmen KVG Stade, Verkehrsbetriebe Bachstein und Müller Busreisen haben wir unsere angehenden ÖPNV-Fachkräfte bei einer einwöchigen Azubi-Akademie auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet. Insgesamt waren 39 Auszubildende aus den Fachrichtungen Fachkräfte im Fahrbetrieb, Berufskraftfahrer/-innen, Kaufleute für Büromanagement und KFZ-Mechatroniker/-innen für Nutzfahrzeugtechnik im Technologiezentrum der Handwerkskammer (TZH) Braunschweig-Lüneburg-Stade dabei.

Die Akademie vermittelte fachliche Grundkenntnisse für die jeweiligen Ausbildungsplätze, beispielsweise “Was muss ich eigentlich bei der Arbeitszeitplanung eines Busfahrer beachten?” oder “Wie sieht ein Bus innen aus?” wurden thematisiert. Durch übergreifende Themen sollte aber auch ein gegenseitiges Verständnis für die Tätigkeiten der Kolleginnen und Kollegen erzielt werden. Ein weiterer Fokus lag auf der Vermittlung von Kommunikations- und Umgangsformen – “Azubiknigge” – im Betrieb.

Für die nötige Abwechslung sorgte eine Stadtrallye durch Lüneburg, gemeinsames Grillen und einige Sit-ins. Ein Highlight war die Betriebsbesichtung in unserem Betrieb in Lüneburg. Bei einem Rundgang zeigten einige unserer Kolleginnen und Kollegen aus dem Betrieb und der Werkstatt die Arbeitsmittel, Ausstattung der unterschiedlichen Arbeitsbereiche und vieles mehr. Das Beste: Unsere Azubis konnten mit einem Bus der Fahrschule XXL das erste Mal am Steuer eine Runde auf dem Hof drehen.

Die Stimmen der Azubis sprechen für den Erfolg der Akademie, sie wurden zu ihren Eindrücken der Veranstaltung sowie ihren Erwartungen an ihre Ausbildung befragt:

  • Leon, Azubi Fachkraft im Fahrbetrieb | CeBus: “Ich hoffe auf einen langen und zuverlässigen Arbeitgeber, der auf mich genauso Lust hat, wie ich auf ihn.”
  • Sascha, Azubi Fachkraft im Fahrbetrieb | KVG, Betrieb Lüneburg: “Meine Erwartung ist, dass alle Azubis der BusGruppe zusammengeschmolzen werden, denn grundsätzlich sind wir alle ein Lehrjahr und müssen auch irgendwie zusammenhalten.“
  • Leo, Azubi Fachkraft im Fahrbetrieb | KVG, Betrieb Stade: „Ich fand das Programm der Azubi Akademie sehr spannend, vor allem die ganzen Eindrücke, was noch auf uns zukommen wird.“